202 Einsätze, schnelle Einsatz­bereitschaft, gute Nachwuchsarbeit …

Freiwillige Feuerwehr Engelsdorf zieht Bilanz

Am 19. Januar trafen sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Engelsdorf (FFW) in der Fortuna Klause, um in einem Jahresabschlussdienst auf das vergangene Jahr Rückschau zu halten.
Mit 202 Einsätzen waren die 39 Kameraden der Einsatzabteilung fast doppelt so häufig gefordert als im Vorjahr. Bei vielen Hilfeleistungen, Unfällen und Ölspuren war die FFW gefragt. Durch die langanhaltende Trockenheit gab es mehr Brände. Schuppen, Büsche, Felder und auch Wohnungen brannten und brauchten die Hilfe der FFW. Der stellvertretende Wehrleiter Hannes Wirthgen führte die Statistik und konnte mitteilen, dass trotz der Berufstätigkeit der Kameraden zu 93 Prozent der Allarmierungen ausgerückt werden konnte. Dabei schafften es die Kameraden, in durchschnittlich fünf Minuten vom Alarm zum Einsatzfahrzeug zu kommen. Doch das reicht ihnen noch nicht. Sie wollen zukünftig nach viereinhalb Minuten einsatzbereit sein.
Jugendwart Ronny Lebe erhielt in einer Festveranstaltung in Leipzig die Ehrennadel in Silber. Er kann mit seiner Jugend, acht Mädchen und 25 Jungen, ebenfalls auf ein erlebnisreiches Jahr zurückschauen. Zu den Höhepunkten gehört die Feier zum 25-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr und Erfolge bei Wettkämpfen. Die Mädchenmannschaft hatte den Wettkampf Gruppenstafette in Engelsdorf gewonnen und trat im Juni zum Landesausscheid in Torgau an. In den Sommerferien erwarben vier Jugendliche in der Landesfeuerwehrschule Nardt die Leistungsspange, das höchste Abzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr. Auch beim Blaulichtcamp der Jugendwehr Leipzig waren die Engelsdorfer Jugendlichen dabei, und sie erkämpften in Böhlen bei der Lagerolympiade die „Jugendflamme“ Stufe eins und zwei.
Im Oktober war Ronny Lebe zu einer Auszeichnungsveranstaltung eingeladen: „Wir erhielten von unserem Branddirektor den lang herbei gesehnten Jugendfeuerwehr Anhänger. Mit diesem sind wir jetzt in der Lage, ganz gezielt unsere acht- bis zwölfjährigen Kindern selbst auszubilden.“
Auch in diesem Jahr gab es Belobigungen, Beförderungen und Auszeichnungen. So für Dieter Martin, der seit 55 Jahren Mitglied der FFW ist und für Manfred Hohler, der auf 60 Jahre Mitgliedschaft zurückschauen kann.

Text | Foto: Marita Syrbe
Ronny Lebe und Alexander Seidel wurden für 25 Jahre treuen Dienste von Hannes Wirthgen (l) und Sebastian Krause (r) geehrt.