20 Jahre Lotterbude auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt

Zum 20. Mal öffnete die Lotterbude ihre Türen auf dem diesjährigen Leipziger Weihnachtsmarkt. Seit 2002 verkauft die Hieronymus-Lotter-Gesellschaft, der Förderverein des Stadtgeschichtlichen Museums, Glühwein für den guten Zweck.
Die Lotterbude schaut auf eine bewegte Geschichte zurück. In den vergangenen zwei Jahrzehnten erfreute sie sich von Jahr zu Jahr steigender Beliebtheit. Nicht wenige Besucher kommen immer wieder, aber es stoßen auch stets neue dazu. Zuletzt, vor Corona, waren es über 10 000 Besucher. „Der Zuspruch ist enorm, vom Stammkunden, den wir mittlerweile persönlich begrüßen können, bis hin zu vielen neuen Leipzigern und Gästen, die den Weg zu uns finden“, so Lotter-Vorsitzender Eric Buchmann.
Gut eine Viertelmillion Euro haben die Lotteraner so bereits für das Stadtgeschichtliche Museum sammeln können. Damit konnten Projekte gefördert werden wie die Restaurierung des berühmten historischen Stadtmodells im Festsaal des Alten Rathauses oder die Konservierung des ebenso berühmten Porträts von Johann Sebastian Bach in der Ratsstube. 2011/2012 haben die Lotteraner mit den Weihnachtsmarkt-Erlösen geholfen, die bedeutendste Privatsammlung zu Felix Mendelssohn Bartholdy für das Museum anzukaufen. Über 1000 Objekte aus der Sammlung des Mendelssohn-Forschers Dr. Rudolf Elvers konnten erworben werden, darunter Zeichnungen, handschriftliche Notizen, Briefe und Kompositionsfragmente.  
In diesem Jahr fließt der Gewinn in die Restaurierung des Kurfürstenporträts von Johann Georg I. aus der berühmten Fürstengalerie des Alten Rathauses. Der Kurfürst selbst galt als Trunkenbold seiner Zeit und soll angeblich täglich mehrere Liter Bier getrunken haben, vielleicht auch, um das Elend des Dreißigjährigen Krieges, den er hautnah miterlebte, ertragen zu können. „Ob er selbst vielleicht heute auf Glühwein umsteigen würde, wenn es für einen guten Zweck ist?“, fragt Buchmann augenzwinkernd.
Die zweijährige Coronapause tat dem Ehrgeiz und Engagement der Lotteraner zumindest keinen Abbruch. „Wir stehen wieder an unserer altbekannten Stelle und freuen uns über jeden Besuch, der zu uns kommt, einen Glühwein trinkt und gleichzeitig etwas Gutes für die Stadt tut“, so Buchmann abschließend.
Die Lotterbude hat täglich nachmittags und abends geöffnet.
Eric Buchmann, Vorsitzender der Hieronymus-Lotter-Gesellschaft

Stammkunden wissen längst, wo die Lotterbude steht – vor der Alten Handelsbörse.