20 Jahre Bürgerkonzert im Gohliser Schlösschen

Immer am letzten Sonntag im Monat lädt der Freundeskreis Gohliser Schlösschen zum Bürgerkonzert ein. Und das nun schon 20 Jahre, ohne Unterbrechung.
Am 24. Februar findet das 220. Gohliser Bürgerkonzert statt. Es steht unter dem Motto „Bouquet élégant“ und bietet Unterhaltungsmusik aus Barock und Gegenwart mit den Leipziger Kammersolisten Magdalena Schotte (Querflöte), Ralf Schippmann (Oboe) und Heiko Reintzsch (Klavier) – siehe Foto. Es erklingen heitere Werke von Bach, Vivaldi und Telemann sowie Melodien, die in den vergangenen hundert Jahren die Welt erobert haben.
Eintritt: 17,50 Euro/13 Euro zzgl. VVK-Gebühr
Bei diesem Bürgerkonzert erhalten Senioren ermäßigten Eintritt.
Zusammengestellt wurde das Programm von dem Oboisten Ralf Schippmann, der 1998 die Idee zu der Konzertreihe hatte. Bis heute begleitet er das „Gohliser Bürgerkonzert“, opfert viel Freizeit. Dabei wird er von seiner Frau Magdalena und vielen Musikerkollegen unterstützt, die er anspricht. So entsteht ein anspruchsvoller Jahresplan. Trotz der enorm zeitaufwenigen Arbeit sei es ihm als Gohliser eine Herzensangelegenheit, wie er sagt.
Adina Fahr vom Freundeskreis Gohliser Schlösschen ist des Lobes voll über das bürgerschaftliche Engagement der Schippmanns und anderer Gohliser, die seit über 20 Jahren das Kleinod Gohliser Schlösschen im Norden der Stadt uneigennützig unterstützen.
Am 31. März heißt es im Bürgerkonzert „Viere kommen durch die ganze Welt“. Dann steht eine Jahrhundertreise durch die Welt des Fagotts auf dem Programm. Nach „Panorama für drei“ im April folgt im Mai „Musik mit Windkraft“.

Text: anne | Foto: Förderverein