2. Juli: Das Abtnaundorfer Parkfest lädt wieder ein!

Unser Bohren und stetes Nachhaken als Verein „Wir für Schönefeld“ hat nun endlich zum Ziel geführt. Der unzufriedenstellende Zustand dieses Kleinodes innerhalb der großen Anzahl von historischen Parkanlagen in Leipzig war der eigentliche Grund, warum sich Akteure aus Schönefeld-Abtnaundorf fanden, um den „Dornröschenschlaf“ zu beenden. Umso größer die Freude, dass uns dies gelungen ist.
Also ein doppelter Grund, am 2. Juli zu feiern. Ein buntes Programm wird für alle Altersgruppen und besonders für Familien Kultur vom Feinsten bieten.
Für Kinder gibt es neben dem traditionellen Puppenspiel von Frank Schenke noch mehrere kreative Angebote – töpfern, malen, sowie eine tolle Artistik- und Riesenseifenblasenshow. Für Kinder und Erwachsene finden Exkursionen rund um die Parthenlandschaft statt.
Mehrere Vereine stellen sich vor. Und für alle Fahrradfahrer gibt es wieder die Gelegenheit, sich durch eine fachmännische Codierung vor Diebstahl zu schützen.
Um unsere Gäste mit der jahrhundertealten Geschichte des Parks vertraut zu machen, der Park wurde bereits um 1755 angelegt, präsentieren wir alte und junge Geschichte in Bild und Wort – gern auch zum Mitnehmen.
Eine Sorge treibt uns als Verein aber noch um. Bei der geplanten Sanierung ist kein Geld eingeplant, um die notwendige Sanierung des bekannten Monopteros auf der „Liebesinsel“ zu finanzieren. Um eine Anschubfinanzierung zu ermöglichen, hatte der Verein bereits vor Jahren begonnen, auf den Festen, die ja immer ohne Eintritt stattfinden, Spendengelder zu sammeln. Auch in diesem Jahr werden wir also vor allem das Abendkonzert als Benefizkonzert organisieren und hoffen, dass auf diese Weise weitere Spendengelder eingeworben werden können. Als Dankeschön werden uns Emil Petrov und seine Gäste Teresa Köhler und Irina Lange mit Gitarrenmusik und Gesang verzaubern. Ein buntes Programm führt uns über bekannte Filmmusiken, Evergreens, Rumbas und auch Pop Hits bis hin zu romantischen Tangoklängen. Sie bringen unsre Seelen zum Schwingen und lassen so den Tag ausklingen – eben „Parkromantik“ pur; vielleicht auch bei einem Glas Wein.
Der Veranstalter „Wir für Schönefeld“ e. V. heißt Sie herzlich willkommen!

Bühnenprogramm
11 Uhr: Schmetterlings-Spaziergang, Vielfaltergarten e. V., Treff am Schloss
12 Uhr: Ballett des Prima Kunst & Kulturvereins
13 Uhr: Vocalensemble Borinzi e. V.
14 Uhr: Tanzgruppe des CVJM „The braven Tigers“
15 Uhr: Theater Fingerhut „Das Drahteselein“
16 Uhr: Seifenblasen & Artistik
16 Uhr: Kräuterexkusion „Essbare Parthepflanzen“, Treffpunkt: Stand WfS
17.30 Uhr: Jugend-Akkordeon–orchester „Die Bernhardtiner“
19 Uhr: Bläser-Trio „Buntmetall“
20.30 Uhr: Parkromantik – Gitarrenklänge mit Emil Petrov
https://apf.wfs-ev.de

Mit dabei: Theater Fingerhut mit seinem „Drahteselein“