Andreas Hofer – ein Tiroler in Probstheida

In den vorangegangenen Ortsblatt-Ausgaben haben wir zwar mehrfach über den Sonnenpark berichtet, aber nicht über den Andreas-Hofer-Platz. Wussten Sie, dass der Platz vorm Einkaufscentrum so heißt?
1998 wurde er nach dem Tiroler Volkshelden benannt. Die feierliche Namensgebung fand in Anwesenheit der beteiligten Bauunternehmen, darunter die Südtiroler Dolomitbau GmbH, sowie des Landeshauptmannes von Tirol statt. Zudem war der bekannte Bergsteiger Reinhold Messner zu Gast.
Andreas Hofer wurde am 22. November 1767 in St. Leonhard in der damaligen Grafschaft Tirol geboren. Er arbeitete als Viehhändler und Wirt im Gasthaus „Am Sand“. In den Tiroler Aufständen von 1809 kam es zu zahlreichen Gefechten in Innsbruck und am Bergisel. Nach dem Sieg der Österreicher gelang es den bayrischen und französischen Truppen jedoch im Mai, Innsbruck zurückzuerobern. Es folgte erneut eine Besetzung Tirols durch napoleonische Truppen. Ein weiterer Aufstand am 1. November 1809 endete mit der Niederlage der Tiroler. Der Anführer Andreas Hofer musste flüchten, wurde verraten und gefangen genommen. Er wurde zum Tode verurteilt und am 20. Februar 1810 in Mantua (Italien) erschossen.
Besonders in Tirol wird er heute noch als Volksheld verehrt.
Auf dem „Andreas-Hofer-Platz“ im Sonnenpark erinnert eine Gedenkstele an ihn mit der Aufschrift „Andreas Hofer | Freiheitskämpfer, *1767 Südtirol, †1810 in Mantua.
Auf der anderen Seite erinnert eine Zeitschiene an weitere Freiheitskämpfe dieser Zeit: Jena-Auersted 1806, Erhebung Spanien 1807, Erhebung Tirol 1809, Russlandfeldzug 1812, Befreiungskriege 1813-1815, Völkerschlacht Leipzig 1813, Waterloo 1815.

KiSch