10. Dezember: Erster Engelsdorfer Weihnachtsmarkt!

Premiere in Engelsdorf:

Am Samstag, den 10. Dezember, lädt die Leiterin der Engelsdorfer Volkssolidarität, Schwester Sylke Prüfer mit ihrem Team zum ersten Weihnachtsmarkt im Ort ein. Für Groß und Klein soll es an der Hugo-Aurig-Straße 7b von 14 bis 18 Uhr festlich und gemütlich zugehen.
„In Engelsdorf gab es noch nie einen Weihnachtsmarkt, nur einmal nach der Wende“, erklärte Sylke Prüfer gegenüber Ortsblatt-Leipzig ihre Idee. „Ich habe gedacht, es müsste einfach mal etwas für die Leute getan werden“, fuhr sie fort. Ihren tollen Plan besprach sie daraufhin mit Ortsvorsteherin Annemarie Opitz. Diese hätte die Idee sofort für gut befunden und würde den Markt daher finanziell etwas unterstützen.

Die Menschen sollen zusammenkommen

Und so wird es am 10. Dezember bei der Volkssolidarität in Engelsdorf herz – und natürlich auch magenerwärmende Dinge geben. „Wir machen selber Kräppelchen, Waffeln, es gibt Glühwein“, zählte Prüfer auf. Es habe zwar nicht geklappt, ein Karussell zu organisieren, bedauerte sie. „Doch haben wir ganz viele kleine und sehr schöne Sachen“, wirbt die engagierte Initiatorin einladend. Dazu gehörten kleine Stände mit Kerzenschein, eine Bastelstrecke und auch eine gemütliche Kaffee- und Kuchenecke. „Es ist mir einfach wichtig, dass die Leute zusammenkommen“, wünscht sie sich.
Weiterhin soll an dem Nachmittag ein Flohmarkt steigen, und auch eine Märchenerzählerin hat sich angekündigt. Und um 17 Uhr schaut natürlich – der Weihnachtsmann – in Engelsdorf vorbei!

Die Idee von Sylke Prüfer für einen Weihnachtsmarkt in Engelsdorf kommt gut an. Kleine wie großer Besucher können sich also schon freuen …
Text | Foto: Anke Brod